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Die neuesten Online-Trends, Web-Innovationen und Entwicklungen in der Welt des Online-Marketings!
13 Juni 2024
Die Notwendigkeit von authentischem Content
Seit Jahren helfen wir Campingplatzbetreibern, ihre Online-Präsenz unter anderem durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu erhöhen. Aber die Arbeit eines SEO-Spezialisten verändert sich stetig und wir müssen uns ständig weiterentwickeln.
Eine der wichtigsten Entwicklungen, auf die wir uns als Marketingspezialisten einstellen müssen, ist die Bedeutung von authentischen Inhalten. Mit den "Helpful Content Updates" von Google streicht die Suchmaschine Websites, die keine authentischen Inhalte enthalten und den Lesern nicht helfen.
Aus diesem Grund haben wir kürzlich Chantal Smink, die Spezialistin für hilfreiche Inhalte, eingeladen. Sie gab uns Werkzeuge an die Hand, wie wir die Gefahren dieser Google-Updates in Chancen verwandeln können, d. h. wie wir den Inhalt von Campingplätzen, Ferienparks und anderen (Freizeit-)Unternehmern authentischer gestalten können.
Was ist authentischer Content?
Die wichtigste Frage, die wir uns beim Verfassen und Überprüfen unserer Inhalte stellen müssen, lautet: Könnte ein anderer Campingplatzbesitzer genau das Gleiche geschrieben haben? Wenn die Antwort ja lautet, dann ist der Inhalt nicht authentisch genug.
Lassen Sie uns ein einfaches Beispiel nennen, damit Sie verstehen, was mit authentischen Inhalten gemeint ist:
Beispiel 1:
"Suchen Sie einen ruhigen Campingplatz in der Veluwe? Dann ist Camping X der richtige Ort für Sie. Camping X ist ein toller Campingplatz für Naturliebhaber. Bei uns können Sie in der Natur campen. Es ist friedlich und ruhig."
Beispiel 2:
"Unser Campingplatz in der Veluwe ist ideal für Naturliebhaber. Radeln Sie direkt vom Campingplatz auf den Hazenpad und in fünf Minuten erreichen Sie den vielleicht schönsten Aussichtspunkt der Veluwe, das Egelenmeer.
Tipp: Halten Sie bei Sonnenuntergang an der Kreuzung auf der linken Seite des Sees an und lauschen Sie aufmerksam, ob Sie die örtliche Wildschweinfamilie miteinander kommunizieren hören.
Kombinieren Sie Ihre Wandertour durch die Veluwe mit einer Übernachtung. Speziell für diese Reise haben wir ein schönes Wanderpaket: Wandern am Egelenmeer.
- Beginn der Tour mit Kaffee und Kuchen
- Nach der Rückkehr genießen Sie ein Abendessen im Restaurant. 3-Gänge-Menü für nur 25,00 €.
- Übernachtung in der Hütte in der Nähe des Ausgangspunkts."
In diesen beiden Beispielen können Sie deutlich sehen, wie wir authentische und nicht authentische Inhalte voneinander unterscheiden können. Beispiel 1 könnte von jedem beliebigen Campingplatz an der Veluwe verfasst werden, während Beispiel 2 nur auf den betreffenden Campingplatz an diesem Ort zutrifft. Außerdem könnte Beispiel 2 aufgrund des Wortlauts und der "Insidertipps" aus der Sicht des Campingplatzbesitzers geschrieben sein.
Laut Google sind dies einige Schlüsselfragen, die bei der Erkennung nicht hilfreicher Inhalte zu stellen sind:
- Geht Ihr Inhalt über das Offensichtliche hinaus, das Sie sagen können?
- Geht Ihr Inhalt über das bloße Umschreiben von Quellen hinaus?
Bietet der Inhalt mehr Wert als die anderen Seiten in den Suchergebnissen? - Wird der Inhalt mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit veröffentlicht?
Quelle: Chantal Smink
Der rote Faden bei diesen wichtigen Fragen ist: Ist der Text für den Leser nützlich und hilft er ihm weiter?
Um auf Beispiel 1 zurückzukommen. Hilft er dem Leser weiter? Der Leser wusste bereits, dass sich der Campingplatz X in der Veluwe befindet, und es ist natürlich, dass dies Naturliebhaber anzieht. Beispiel 2 hingegen hilft dem Leser weiter, weil es wirklich von wertvollem 'einzigartigem' Wissen schreibt.
Warum ist das wichtig?
Das Schreiben guter SEO-Texte ist heute nicht einfach. Wie bereits erwähnt, ist bei Google eine bedeutende Entwicklung im Gange. Seit 2022 bringt Google regelmäßig "Hilfreiche Inhalts-Updates" heraus und stellt immer kritischere Anforderungen an den Inhalt. Die Suchmaschine wird kritischer und verzichtet auf mundgerechte Inhalte, die leicht zu vervielfältigen sind.
"Hilfreiche Inhalte sind ein fester Bestandteil des Google-Algorithmus", sagt Chantal Smink. Mit diesen Entwicklungen nicht Schritt zu halten, birgt Gefahren. So kann beispielsweise Ihr "mundgerechter Inhalt" von einer Aktualisierung von Google betroffen sein. Die in der Suchmaschine erreichten Positionen sind dann in Gefahr.
Was können Sie als Campingplatzbesitzer tun, um uns dabei zu unterstützen?
Gute SEO-Texte zu schreiben ist nicht einfach, aber durchaus möglich. Gemeinsam können wir nämlich starke, hilfreiche und authentische Inhalte erstellen, die auf die Entwicklungen bei Google reagieren.
Unser Fachwissen kombiniert mit Ihrem Wissen über Ihren eigenen Campingplatz oder Ferienpark wird (potenziellen) Gästen zweifellos mit wertvollen, einzigartigen Inhalten helfen. Schließlich bieten die Google-Updates auch viele Möglichkeiten, zu unseren Gunsten zu arbeiten.
Wir geben Ihnen 3 Möglichkeiten, wie Sie uns helfen können, Ihre aktuellen Seiten zu bereichern und neue authentische Inhalte zu erstellen:
- Teilen Sie Insidertipps mit uns.
Die Freilauffläche für Hunde am Rande des Parks, die leckeren Wurstsemmeln aus der Bäckerei im Dorf, die regionalen Produkte, die Sie in der Kantine anbieten, der Wanderweg an der Westseite des Campingplatzes, der zu einem schönen Panorama führt... das sind Beispiele, die unsere Inhalte auf einfache, aber effektive Weise authentischer machen können. - Teilen Sie Kundengeschichten und sammeln Sie Bewertungen.
Als Eigentümer eines Campingplatzes kennen Sie Ihre Gäste besser als jeder andere. Sie wissen, wo die Probleme liegen, warum Haustierbesitzer gerade die Unterkunft an der Ecke buchen, was die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in den Sommermonaten sind und so weiter. Es mag offensichtlich klingen, aber das Sammeln von Bewertungen ist dafür unerlässlich. Auf diese Weise lernen wir den Kunden noch besser kennen und können den Inhalt bereichern. - Teilen Sie aktuelle Fotos und Videos mit uns und Ihren Gästen
Nichts ist authentischer als (bewegtes) Filmmaterial vom Campingplatz. Dass diese nicht vom Campingplatz um die Ecke reproduziert werden können, versteht sich von selbst. Auf diese Weise können Sie Ihren Gästen zeigen, dass Ihr Campingplatz einzigartig ist und sich von anderen unterscheidet. Die Möglichkeiten sind endlos. Lassen Sie das Animationsteam einen Tag lang filmen, teilen Sie lustige Fakten über den Campingplatz in den sozialen Medien, fangen Sie die Bewertung eines Gastes auf Video ein, zeichnen Sie das Gebiet und zeigen Sie, was es zu tun gibt.
Dies wird nicht nur Ihre sozialen Medien ankurbeln, sondern wir können auch bestehende Seiten auf der Website mit diesen Bildern auf die nächste Stufe heben.
Habe ich als Campingplatzbesitzer überhaupt Zeit für so etwas?
Die Erstellung von (bewegten) Bildern Ihres Campingplatzes kann auf eine zugängliche Weise erfolgen. Wenn die Zeit knapp ist, können Sie das Animationsteam hinzuziehen. Fällt es Ihnen schwer, sich dafür Zeit zu nehmen und möchten Sie lieber von dieser Aufgabe entlastet werden? Dann kommen wir gerne zu Ihnen, um Fotos und Videos zu machen. Von professionellen Drohnenaufnahmen über lustige Interviews mit Ihren Gästen bis hin zu spannenden Videos des Animationsteams.
Wie also weiter vorgehen?
Als Campingplatzbetreiber ist es gut, die Entwicklungen in der Welt des Online-Marketings zu kennen und zu wissen, wie wir darauf reagieren. Muss ich jetzt alle Texte auf meiner Website umschütteln? Nein. Manchmal sind kurze und knappe Informationen angebracht. Aber wir möchten mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu sehen, wie wir die Texte auf Ihrer Website noch besser machen können, damit sie mit den Aktualisierungen von Google Schritt halten. Wir werden an der Anreicherung Ihrer Inhalte arbeiten und sehen, wo wir Verbesserungen auf Ihrer Website vornehmen können. Werden Sie uns helfen, einzigartige Informationen zu liefern? Auf diese Weise können wir gemeinsam Ihre potenziellen Gäste erreichen und ihnen helfen. Denn das ist schließlich unser gemeinsames Ziel.
Sie sind noch kein Prosuco-Kunde, aber neugierig, wie wir Ihre Inhalte noch hilfreicher gestalten können? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.