Blog

Die neuesten Online-Trends, Web-Innovationen und Entwicklungen in der Welt des Online-Marketings!

29 März 2023

Musthave: Automatische Ankunfts- und Abreise-Mails

Sie besitzen einen Ferienpark oder Campingplatz und möchten Ihren Gästen einen herzlichen Empfang und eine angenehme Abreise bereiten? Dann ist es an der Zeit, unsere personalisierten An- und Abreisebenachrichtigungen zu verwenden. Sie sorgen nicht nur für ein professionelles Erscheinungsbild, sondern auch für eine zusätzliche persönliche Note per E-Mail.

Gestaltung

Der erste wichtige Teil, den wir anpassen, ist das Design selbst. Mit einer individualisierten Kopf- und Fußzeile im Hausstil Ihres Ferienparks oder Campingplatzes schaffen wir eine erkennbare und vertraute Umgebung für Ihre Gäste. Es ist auch wichtig, Überschriften und Text in Ihrem Hausstil hinzuzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Mitteilungen zu den übrigen Kommunikationsmedien passen und Sie für Ihre Gäste erkennbar sind.

Inhalt

Aber nicht nur das Layout ist wichtig, auch der Inhalt spielt eine große Rolle beim Versenden von Benachrichtigungen. Wir verstehen besser als jeder andere, dass die Gäste schon in Urlaubsstimmung kommen oder sich nach dem Urlaub wohlfühlen müssen. Deshalb schreiben wir keine informativen Standardtexte, sondern arbeiten mit Erfahrung und Emotion im Tone of Voice der Zielgruppe.

Auch auf Englisch und Niederländisch

Wir bieten auch die Möglichkeit, die deutschen Vorlagen in eine englische und/oder niederländische Variante zu übersetzen. Auf diese Weise können wir auch ausländische Gäste auf professionelle und attraktive Weise informieren. Schließlich wollen wir bei Prosuco Ihren Ferienpark oder Campingplatz auf das nächste Level bringen und das Gästeerlebnis optimieren, unabhängig von der Sprache oder Herkunft der Gäste.

Was gehört in eine gute Ankunftsmail?

Möchten Sie, dass Ihre Gäste vor Beginn ihres Urlaubs umfassend informiert sind? Dann sollten Informationen über Check-in und Check-out, Einrichtungen, Tipps zur Umgebung, das Folgen Ihrer sozialen Kanäle und ein Verweis auf häufig gestellte Fragen nicht fehlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine professionelle und umfassende Ankunftsbenachrichtigung die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Rezeption für Standardfragen kontaktiert wird.

Was gehört in eine gute Abfahrtsmail?

Um zu zeigen, dass Sie sich bei Ihren Gästen für ihren Besuch bedanken, ist eine Abreisebenachrichtigung eine wichtige Ergänzung. Das macht es einfach, sie zu fragen, wie sie den Urlaub erlebt haben! Wir fügen oft ein glückliches, neutrales und weniger glückliches Emoticon hinzu, das die Leute anklicken können.

Zufriedenheit ist der Schlüssel

Nach einem zufriedenstellenden Urlaub können Gäste direkt eine Bewertung abgeben. Bei Beschwerden oder gemischten Erfahrungen besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail direkt an die Rezeption zu wenden. Dadurch sind Sie über mögliche Verbesserungen gut informiert, und die Wahrscheinlichkeit negativer Bewertungen wird verringert.

Es ist ebenfalls wichtig, in der Abreisebenachrichtigung auf Ihre Social-Media-Kanäle hinzuweisen, um Ihre Gäste dazu zu ermutigen, Ihnen zu folgen und bei der nächsten Urlaubsplanung wieder an Ihren Campingplatz oder Ferienpark zu denken. Schließlich ist es sinnvoll, Ihre Gäste zu fragen, ob sie lustige Urlaubsfotos gemacht haben. Diese "spontanen" Fotos können Sie in Ihren eigenen sozialen Medien teilen, da solche "nutzergenerierten Inhalte" auch andere potenzielle Gäste ansprechen.

Interesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Zögern Sie nicht länger und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen der personalisierten Mitteilungen! Sie entscheiden, wann die Gäste Ankunfts- und Abreisebenachrichtigungen in ihren Postfächern erhalten. Natürlich können wir auch alle anderen Vorlagen wie Bestätigungen und Rechnungen erstellen, aber die An- und Abreisebenachrichtigungen sind echte Must-haves.