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9 April 2024

Darum ist die Nutzung mehrerer Kanäle sinnvoll

Möchten Sie die Buchungszahlen erhöhen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern oder eine echte Corporate Identity für Ihren Campingplatz oder Ferienpark schaffen? Die Nutzung mehrerer Kanäle ist für alle Ihre Ziele unerlässlich.

Vielleicht denken Sie jetzt: ''Aber ich nehme doch SEO ab und erstelle Newsletter? Das hat doch bisher immer funktioniert.'' Ja, es kann gut sein, dass Sie damit bisher Ihre Gäste erreicht und angezogen haben. Doch das ändert sich. Denn es wird immer schwieriger, über Google organische Ergebnisse zu erzielen. Das liegt daran, dass sich die Gäste über mehrere Kanäle jenseits der Suchmaschinen verteilen.

Warum sollte ich mehrere Kanäle nutzen?

Erreichen Sie eine breitere Zielgruppe

Durch die Nutzung mehrerer Kanäle (z. B. SEO, SEA, soziale Medien und Newsletter) können Sie mehr potenzielle Gäste erreichen. Schließlich befinden sich Ihre Gäste nicht alle am selben Ort. Sie können sich die Nutzung mehrerer Kanäle als eine Art Online-Spinnennetz vorstellen. Je mehr Verzweigungen, desto größer wird Ihr Netz. Damit können Sie Ihre Chancen, einen Gast zu "fangen", deutlich erhöhen.

Seien Sie auf Veränderungen vorbereitet

Wenn Sie Ihren gesamten Marketingfokus auf einen Kanal legen, laufen Sie Gefahr, anfällig für Marktveränderungen oder den Ausfall eines Kanals zu werden. Wir sehen zum Beispiel, dass aufgrund eines Updates von Google im März 2024 der Inhalt Ihrer Website noch strenger beurteilt wird. Wenn die Suchmaschinenoptimierung Ihr einziger Kanal für Buchungen ist und die Website infolgedessen weniger gut abschneidet. Dann sind Sie sehr verwundbar. Indem Sie diversifizieren und mehrere Kanäle nutzen, streuen Sie Ihre Risiken und sind besser auf unvorhergesehene Umstände vorbereitet. 

Kreieren Sie eine starke Identität

Die Kombination verschiedener Marketingkanäle kann zu Synergien führen und Ihre Botschaft verstärken. Stellen Sie sich vor, ein potenzieller Gast sieht eine Anzeige für Ihren Campingplatz in den sozialen Medien, besucht dann über eine Suchmaschine Ihre Website und erhält schließlich eine E-Mail mit Sonderangeboten. Durch Konsistenz und Koordination zwischen den Kanälen können Sie eine starke Botschaft vermitteln und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der potenzielle Gast bucht. Hier liegt auch die Stärke von Prosuco: Wir sorgen dafür, dass alle Äußerungen auf den richtigen Fokus für die richtige Zielgruppe ausgerichtet sind.

Stärken Sie die Beziehung zu Ihrer Zielgruppe

Verschiedene Kanäle bieten unterschiedliche Möglichkeiten, mit Ihren Gästen zu kommunizieren. Durch einen Mix aus sozialen Medien, E-Mail-Marketing, Werbung und anderen Kanälen lernen Ihre Gäste Sie noch besser kennen und Sie können eine tiefere Beziehung aufbauen. Wenn Sie regelmäßig über verschiedene Kanäle kommunizieren, bleiben Sie bei Ihren potenziellen Gästen im Gedächtnis und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für Ihren Campingplatz oder Ferienpark entscheiden.

Nutzen Sie unsere Stärke

Als Besitzer eines Camping- oder Ferienparks sind Sie natürlich sehr beschäftigt mit allen möglichen Dingen auf und um den Park herum. Wir sehen oft, dass das (Online-)Marketing dann wenig oder gar nicht beachtet wird. Lagern Sie daher den Einsatz mehrerer Kanäle aus. Wir von Prosuco verfügen über das gesamte Wissen, die Ressourcen und die Strategie, um Ihr Unternehmen online präsent zu machen.

Sind Sie neugierig, was wir für Sie tun können? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie können uns per Telefon und E-Mail erreichen.